Montag, 15. August 2011

Poesie


Elend

Was ist Elend?

Eine Welt in der Menschen leiden?
Die Kinder auf der Straße leben?

Das Leben spielt sich auf der Straße ab.
Wo werde ich heute schlafen?
Menschen bitten um Geld.
Hoffentlich wird die Nacht nicht so kalt.
Kinder verkaufen Plastiktüten.
Finde ich genug zu Essen?
Frauen verkaufen Bananen.
Wo ist das Leben besser?

Menschen nackt
ohne Heim
ohne Nahrung
zerrissen zerstört
bettelnd
dankbar einem Brötchen gegenüber

der Müll auf der Straße
Hunde und Hühner
Dreck und Staub
Kümmert es denn niemanden?
Es gibt Wichtigeres.
Besteht der Sinn des Lebens im Überleben?

Die Kinder

Haben eine Zukunft?
Der Tag bringt Essen -
Aber können sie an eine Zukunft überhaupt denken?
Nach den Plastiktüten dürfen sie Handyguthaben verkaufen?
Was will ich aus meinem Leben machen?
Solch eine Frage stellt sich nicht. 

Luxus

Was ist Luxus?
Oben genannte Fragen stellen zu können?
Strom und Wasser?
Ein Dach über dem Kopf
und ein Bett zum schlafen.

Kann ich ruhig schlafen,
neben Menschen
die nichts haben?
Ein Blechdach ist oft alles
ohne Strom
das Wasser aus dem Brunnen
keine Toilette
ein Leben in den Tag hinein
Keine Sicherheit.

Kinder und Frauen, die geschlagen werden?

Eine Welt
in der
Krankheiten die Menschen dahinraffen
Menschen hungern
Menschen leiden
Menschen sterben.
Und trotzdem wissen,
die glücklichen Momente zu schätzen.

Keine Hoffnung..?
Zukunft?
Was bringt sie?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen