Samstag, 2. Oktober 2010

Ernährung:

Seit ich hier bin, hat sich nicht viel an meiner Ernährung geändert. Am ersten Abend bekam ich ja gleich schon Spaghetti aufgetischt und auch jetzt bekomme ich nur wenig Außergewöhnliches. Bei mir zuhause bei Achia gibt es sehr oft Reis mit Fleisch oder Fisch und Salat. Manchmal gibt es statt Reis auch Nudeln oder Pommes. In meinem Chicambabericht habe ich ja schon das Maisgericht erwähnt, Maca; es wird hier von den meisten Einheimischen aber Xima (sprich: Schima) genannt. Vor einer Weile hatte ich das erste Mal die Möglichkeit es zu probieren. Die Kinder bekamen es zum Mittagessen und ich durfte etwas mitessen. Es war ein weißer Klumpen auf meinem Teller und daneben irgendein grünes, Wirsing ähnliches Gemüse. Ohne das Gemüse schmeckt Xima total langweilig und ungesalzen, aber mit macht es sich ganz gut. Ich habe aufgessen und kann jetzt behaupten es wenigstens schon einmal gegessen und gemocht zu haben.

Getränke sind hier so eine Sache. Es trinkt kaum einer Wasser, außer die Kinder im Projekt, weil es dort nichts anderes gibt. Bei den Seminaren werden immer nur Cola, Fanta, Sprite und Spaletta angeboten, die es aber bei mir zuhause nicht gibt. Bei uns gibt es dafür umso mehr Saft. Zum Essen gibt es Nektar oder Saft und ich bin am Anfang komisch angeguckt worden, als ich ihn mir mit Wasser verdünnt habe. Zum Frühstück gab es bis jetzt nur heißes Wasser, Milchpulver, Kakaopulver und Zucker zum Vermischen. Das schmeckt zwar, ist aber nicht das gleiche wie richtige Millch. Letztens hat Achia mit meiner Anleitung das erste Mal echte Milch gekauft, die es hier schon gibt. Achia kauft fast nur bei Shoprite ein, dem einzigen großen Supermarkt in Chimoio und ich kann mir aussuchen was ich will, sogar Schokolade =). Bei Shoprite findet man eigentlich alles, nur nicht immer; manchmal stehen ganze Regalreihen leer. Im Verhältnis zu Märkten und zu anderen Geschäften ist Shoprite sehr teuer und ich glaube, wenn ich alleine leben müsste, könnte ich es mir nicht leisten, nur dort einzukaufen. So aber genieße ich den Luxus, der mir angeboten wird in vollen Zügen =).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen