Freitag, 2. September 2011

Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch Mittag bin ich von Beira aus über Johannesburg zurück nach Deutschland geflogen. Es klappte alles super und nach nur einer Stunde Zugfahrt war ich auch schon wieder in Köln. Langsam gewöhne ich mich jetzt wieder ein, komme an und versuche mich bei allen zu melden. Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht sofort anrufe. Ich bin erstmal wieder bei meiner Familie und habe bis jetzt noch kein Handy... Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr genießt die letzten sonnigen Tage hier. 

Zum Abschluss habe ich für meinen Blog ein kleines Video zusammengestellt von Fotos, die ich in dem einen Jahr gemacht habe. Ich danke euch allen für die Rückmeldungen und das Interesse an meinem Blog! Ich hoffe es hat euch gefallen!

An alle meine Freunde, die ich in Mosambik gefunden habe- vielen vielen Dank für alles! Ich hatte ein wunderbares Jahr!

For all my friends I found in Mozambique- thank you so much for everything! I had a wonderful year!

Para todos os meus amigos, que encontrei em Moçambique- muito obrigada para tudo! Eu tive um ano maravilhoso!
 

Küsse, Kisses, Beijos, Lara 


Montag, 29. August 2011

Postjubiläum!

So meine lieben Leser,
dies ist mein 50. Post hier auf diesem Blog und wohl einer der vorerst letzten...
Mein Jahr hier in Mosambik geht zuende und in zwei Tagen werde ich zurück in Deutschland sein.
Ich hoffe Eurch hat mein Blog gefallen und es war interessant, hier ab und zu etwas zu lesen!
Ich kann nur sagen, dass ich ein tolles Jahr hatte und die Zeit einfach nur so verflogen ist. Ich kann mich noch genau an den Tag meiner Ankunft hier erinnern und es kommt mir vor, als sei es gestern gewesen. Ich bin sehr traurig, die tollen Menschen, die ich hier kennengelernt habe, nun verlassen zu müssen, aber ich freue mich auch auf die Heimat und auf all die tollen Menschen, die dort so lange auf mich gewartet haben!
Heute fahre ich nach Beira und übermorgen geht es mit dem Flieger ab nach Kölle! Vorher aber gönne ich mir noch einen letzten (hoffentlich sonnigen) Tag am Strand :-)
Machts gut, ich werde noch einmal berichten und eine Überraschung hochladen, wenn ich in Deutschland angekommen bin.
Habt eine gute Zeit und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Eure Lara
P.S. Über Kommentare zu meinem Blog allgemein würde ich mich freuen!

Montag, 15. August 2011

Poesie


Elend

Was ist Elend?

Eine Welt in der Menschen leiden?
Die Kinder auf der Straße leben?

Montag, 1. August 2011

Noch 30 Tage...

Heute in 30 Tagen werde ich im Flieger zurück nach Deutschland sitzen. Da meine Zeit hier nun schon so bald vorbei ist, unternehme ich sehr viele Wochenendausflüge und möchte von gestern mal kurz berichten.



Mittwoch, 13. Juli 2011

Nur noch sieben Wochen...

Hallo mal wieder!
Heute in sieben Wochen werde ich schon auf dem Weg zurück nach Deutschland sein. Mein Jahr in Mosambik neigt sich dem Ende zuund ich versuche die letzte Zeit so viel wie möglich zu genießen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht mehr so häufig lange Einträge; dafür gibt es mal wieder Videos von einem unserer Auftritte, für diejenigen, die es interessiert.


 
 
"Lass uns" Der österreichische und deutsche Einfluss auf die Band!

Dienstag, 12. Juli 2011

Hundebabys!


Hier gibt es ein paar Fotos von unseren kleinen Hundebabys, die vorgestern zwei Wochen alt geworden sind.

Freitag, 1. Juli 2011

Neues aus Chimoio

Hallo zusammen!
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr könnt den Sommer in Deutschland genießen!
Hier in Chimoio ist es gerade eisig kalt wenn die Sonne nicht scheint und vor allem nachts friert man, wenn man nicht genug Decken hat.
Bei mir im Garten gibt es Nachwuchs... Unsere Hündin Helena hat Welpen bekommen! Sechs kleine Hündchen, die fiepen, trinken und durcheinander krabbeln. Sehr süß! Jetzt habe ich noch kein Foto zur Hand, aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich eins hochladen.
Ich singe seit einiger Zeit sehr viel mit der Band "Gritos de Cabeça do Velho" ("Schreie vom Kopf des Alten", der Berg in Chimoio) und wir hatten schon einige Auftritte. Es macht mir viel Spaß und jetzt organisieren wir ein Festival, das Mitte nächsten Monat stattfinden soll. Es wird sehr viel Kunst und Kultur geben und natürlich werden auch wir auftreten. Damit ihr mal einen kleinen Eindruck von der Musik bekommt, hier ein kurzes Video von einem unserer Konzerte:



Für mehr Informationen und Musik besucht die Seite der "Gritos"!

http://www.myspace.com/gritosdecabecadovelho

Hier gibt es das bisher einzige Musikvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=7xG8imNUEfg

Viel Spaß beim Anhören und bis ganz bald!
Eure Lara

Dienstag, 14. Juni 2011

Der Präsident kommt!

Die Stadt ist in voller Aufregung, da der Präsident von Mosambik, Armando Emilio Guebusa, Chimoio einen Besuch abstatten wird. Er ist schon vorgestern angekommen, war kurz in der Stadt und ist aber jetzt noch ein paar Tage in anderen Städten, bis er Ende der Woche nochmals in Chimoio sein wird.
Alle haben versucht, die Stadt so schön wie möglich herzurichten. Alle Bäume sind geschnitten. Die Bordsteinkante aller Hauptstraßen ist Schwarz-Weiß gestreift (Fragt mich nicht wieso). Es gibt keine Schlaglöcher mehr. Auf der Avenida Liberdade gibt es jetzt einen Mittelstreifen. Und eine der zwei Ampeln der Stadt funktioniert! (Jedenfalls tagsüber)

Meiner Meinung nach ist dieser Hype der Menschen nicht gut, da das so hergerichtete Chimoio Herrn Gebusa ein sehr verzerrtes Bild der Stadt gibt. Auf den ersten Blick wirkt alles schön und gut und wenn er wieder weg ist, kehren die Schlaglöcher wieder, die Bürgersteige gehen kaputt, die Ampel spart Strom und keinen störts. Es ist schon traurig zu sehen, dass der Besuch des Präsidenten nichts ändern wird am äußeren Stadtbild Chimoios, da es sicherlich nicht das Bedürfnis haben wird irgendetwas zu verändern. Warum auch? Alle sind ja zufrieden.

Sonntag, 15. Mai 2011

Mandarine, Orange, Avokado und co

Nachdem die Zeit der Litschies, Mangos und Ananas schon eine Weile vorbei ist, herrscht im Moment die „Orangen-, Mandarinen-, Gurken-, Avokadozeit“. Auf den Märkten und am Straßenrand gibt es hauptsächlich diese vier Dinge zu kaufen. Frauen haben in ihren Körben auf dem Kopf grüne Orangen und gelbe Gurken. Klingt falsch, ist aber wahr. Man kann Gurken kaufen, die aussehen wie Honigmelonen oder kleinere, die „Stachel“ haben.

Gelbe Mandarinen und Gurken mit Stacheln

Freitag, 13. Mai 2011

Besuch eines zimbabwianischen Gottestdienstes in Chimoio

Ich bin gut mit einem Zimbabwianer befreundet, der jeden Sonntag in die Kirche geht. Mit ihm war ich auch schon in der internationalen Kirche, von der ich berichtet habe.

Die "Kirche"

Montag, 9. Mai 2011

Spannende Situationen auf der Reise

Da mich nach meinem letzten Post einige Leute nach den kriseligen Situationen, die ich am Ende meines letzten Beitrages erwähnt hatte, fragten, überlegte ich mir doch noch ein wenig davon zu berichten. Hier ein paaar Beispiele:

Montag, 2. Mai 2011

Urlaub mit meinem Besuch


Im April hatte ich mir Urlaub genommen, da ich Besuch bekommen sollte. Milan kam mich für drei Wochen besuchen. Hier berichte ich von unserem Urlaub und es gibt viele Fotos zu sehen.

Montag, 4. April 2011

Chapa

Chapa fahre ich viel. Oft muss ich von der Arbeit allein nachhause, weil meine Gastmutter Achia länger bleibt oder weil ich noch etwas in der Stadt zu erledigen habe. Dann nehme ich ein Chapa.

Montag, 28. März 2011

Übersetzter Artikel über Staatsform

In der großen Zeitung "Savana" in Mosambik, wurde am 04.03.2011 ein Kommentar veröffentlicht, der von Judith Christner frei übersetzt wurde. Der Autor heißt Machado da Graca und ich hoffe sehr für ihn, dass ihm durch die Veröffentlichung dieses Artikels nichts zustößt, da man hier in Mosambik als Journalist sehr gefährlich lebt, vor allem wenn man so gesellschaftskritische Artikel verfasst.

Sonntag, 27. März 2011

Das Zwischenseminar

Im Weltwärtsprogramm ist ein Vorbereitungs- ein Zwischen- und ein Nachbereitungsseminar integriert. Das Zwischenseminar findet im Gastland statt und bei mir war es auf der Ilha de Moçambique.

Sonntag, 20. März 2011

Spaziergang über die Ilha

Ich schildere einen fiktiven Spaziergang, der aber auf der Ilha de Moçambique genau so passieren kann.
Im offenen Chapa, in dem mir der Fahrtwind und die salzige Meeresbrise ins Gesicht wehen, nähere ich mich über die lange Brücke vom Festland aus der Ilha de Moçambique. Als wir die Insel erreichen, verlasse ich das Chapa und sehe mich um. 

Mittwoch, 9. März 2011

Ilha de Moçambique (Insel von Mosambik)

Weltwärtsfreiwillige müssen in ihrem Freiwilligenjahr ein Zwischenseminar im Gastland oder einem Nachbarland absolvieren. Das fand bei mir erfreulicherweise auf der Ilha de Moçambique statt. Da aus meiner Organisation nur ein anderer Freiwillige hier in Mosambik ist, wurden wir für ein Zwischenseminar einer anderen Organisation – Alegro e.V. eingeteilt und durften deshalb auf die Ilha reisen. 

Zur Ilha de Moçambique führt eine ca 3 km lange Brücke

Montag, 21. Februar 2011

Malaria is gone!

So, ich bin wieder vollkommen gesund. Heute habe ich einen Malariakontrolltest gemacht, um zu schauen, ob wirklich alle Parasiten aus meinem Blut verschwunden sind und er war negativ. Das heißt ich bin wieder gesund und munter =)
Seit Mittwoch gehe ich wieder arbeiten und alles ist gut. Das Wetter ist gut, aber oft zu heiß. Ich wollte euch nur kurz informieren, dass ich nicht mehr krank bin und dass ihr euch keine Sorgen machen müsst!
Also ich hoffe ich schaffe es sehr bald, den nächsten Eintrag zu posten. 
Ganz liebe Grüße,
Lara
Der Sonnenuntergang aus meinem Zimmerfenster gesehen




Dienstag, 8. Februar 2011

A Primeira Malaria

Hey...
jetzt habe ich eine neue Nachricht, die euch aber nicht in Sorge versetzen sollte. Ich kämpfe gerade mit meiner ersten Malaria.

English post

Hey Guys,
My whole blog is written in german and last weekend I thought about writing something in English for everybody, who doesn't understand german, because I spend a lot of time with English speaking people.

Montag, 17. Januar 2011

Frohes neues Jahr!

Hallo und frohes neues Jahr an euch alle!
Ich habe schon sehr lange nichts mehr gepostet und entschuldige mich jetzt hiermit bei euch allen. Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011. Ich wünsche euch alles, alles gute für das neue Jahr und habe gleich einige Neuigkeiten zu berichten.